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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Roland; Müller, Rainer; Wiesner, Hartmut
TitelDer Potentialtopf als Illustration des quantenmechanischen Eigenschaftsbegriffs. Quantenphysik in der Schule. Teil 2.
QuelleIn: Physik in der Schule, 36 (1998) 3, S. 84-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Potenzialtopf; Quantenmechanik; Quantenphysik
AbstractDie Autoren zeigen, dass Quantenobjekten im allgemeinen kein bestimmter Wert aller dynamischen Eigenschaften zugeschrieben werden kann. Dazu wird der unendlich tiefe lineare Potentialtopf und das Wasserstoffatom gewählt, da dies die beiden im Physikunterricht zentralen Quantensysteme sind. Der Potentialtopf ist in der Schule das Standardbeispiel für quantisierte Zustände.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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