Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Roland; Müller, Rainer; Wiesner, Hartmut |
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Titel | Der Potentialtopf als Illustration des quantenmechanischen Eigenschaftsbegriffs. Quantenphysik in der Schule. Teil 2. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 36 (1998) 3, S. 84-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Potenzialtopf; Quantenmechanik; Quantenphysik |
Abstract | Die Autoren zeigen, dass Quantenobjekten im allgemeinen kein bestimmter Wert aller dynamischen Eigenschaften zugeschrieben werden kann. Dazu wird der unendlich tiefe lineare Potentialtopf und das Wasserstoffatom gewählt, da dies die beiden im Physikunterricht zentralen Quantensysteme sind. Der Potentialtopf ist in der Schule das Standardbeispiel für quantisierte Zustände. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |