Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelDynamische Behandlung elementarer Funktionen mittels Cabri Geometre II.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51 (1998) 3, S. 151-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion
AbstractDie Übertragung von Verfahren der Dynamischen Geometrie, die vor allem durch die indirekte Manipulation und Erzeugung grafischer Objekte gekennzeichnet ist, auf den Unterrichtsgegenstand "Elementare Funktionen", eröffnet neue Lehr- und Lernmöglichkeiten, die die dynamischen Vorstellungen über funktionale Zusammenhänge entwickeln, die inhaltlichen Defizite traditioneller Unterrichtsmodelle und die Schwächen herkömmlicher Funktionsplotter beseitigen helfen sollen. Am Beispiel der quadratischen Funktionen werden solche Defizite genannt und die allgemein beschriebenen dynamischen Behandlungsmöglichkeiten unter Verwendung von CABRI II konkretisiert. Die Arbeit schließt mit Aufgaben für weitere methodisch-didaktische Forschung auf diesem Gebiet des computerunterstützten Mathematikunterrichts in der Sek. I. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: