Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strick, Heinz Klaus |
---|---|
Titel | Keine Angst vor Mischungsaufgaben. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51 (1998) 3, S. 144-151 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Algebra; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Tabellenkalkulation; Fachdidaktik; Sachrechnen; Angewandte Mathematik; Textaufgabe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Angewandte Mathematik; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Sachrechnen; Tabellenkalkulation; Textaufgabe |
Abstract | Schülerängste vor Textaufgaben können dadurch abgebaut werden, dass man nach der Analyse der vorliegenden Aufgabenstruktur selbständig von den Schülerinnen und Schülern Aufgabentexte entwickeln lässt. Dieses "Erfinden von Rechengeschichten" zu vorgegebenen Rechenschemata wird hier erläutert am Beispiel von Mischungsaufgaben. Der Einstieg in das Thema "Mischungsaufgaben" kann unter Verwendung der Tabellenkalkulations-Software EXCEL erfolgen - mit dem Ziel, Lösungen der Aufgaben iterativ zu bestimmen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |