Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleitner, Berit
TitelEuropa - die unitas multiplex. Zur europäischen Identität am Beispiel der Wahrnehmung Polens in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 1, S. 19-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterIdentität; Sekundarstufe I; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Europäische Identität; Darstellung; Entwicklung; Deutschland-BRD; Europa; Frankreich; Polen
AbstractDie Analyse deutscher und französcher Schulgeschichtsbücher zeigt, daß der Schwerpunkt auf nationaler Geschichte liegt, Geschichte aus dem Blickwinkel der Mächtigen gesehen und überwiegend politische Geschichte und Darstellung von Fakten betrieben wird. Kleinere Länder werden kaum berücksichtigt, wie die Autorin am Beispiel Polens zeigt. Auch entsteht der Eindruck, daß Europa zweigeteilt ist: in einen rückständigen Osten und einen progessiven Westen. Um eine europäische Dimension im Geschichtsunterricht zu erreichen, ist es nach Ansicht der Autorin nötig, ein Bewußtsein für die Komplexität Europas zu entwickeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: