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Autor/inSarimski, Klaus
TitelVerhaltensphänotyp des Cri-di-Chat-Syndroms.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 24 (1998) 1, S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Ethologie; Kommunikation; Psychologie; Verhalten; Test; Entwicklungspsychologie; Geistige Behinderung; Kind; Kommunikation; Krankheit; Psychologie; Test; Verhalten; Sprachkompetenz; Behinderung; Entwicklung; Analyse; Kind; Krankheit; Sprachkompetenz; Behinderung; Geistige Behinderung; Analyse; Entwicklung
AbstractDas Cri-du-Chat-Syndrom (Deletion 5p-Syndrom) ist durch ein charakteristisches Gesicht, Minderwuchs, Microcephalie, eine geistige Behinderung sowie eine ungewöhnliche Qualität des Schreiens in den ersten Lebensjahren gekennzeichnet, das dem Syndrom den Namen gegeben hat. Es werden Beobachtungen bei zehn Kindern zum Verhaltensphänotyp im frühen Kindesalter mitgeteilt. Dabei wurde ein mehrdimensionaler Ansatz aus standardisierten Entwicklungstests und Elternbefragungen sowie differenzierten Analysen der Kommunikations- und Handlungsfähigkeiten der Kinder in pädagogischen Situationen gewählt, der sich zur Beschreibung des Verhaltensphänotyps bei genetischen Syndromen bewährt hat. Die videografierten Beobachtungen eignen sich gleichzeitig als Grundlage für die Beratung der Eltern mit dem Ziel, die Fähigkeiten und positiven Entwicklungschancen ihrer Kinder wahrnehmen zu können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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