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Autor/inn/enLauth, Gerhard W.; Knoop, Michael
TitelKonzeption von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen aus der Sicht des Lehrers.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 24 (1998) 1, S. 21-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterFragebogen; Aufmerksamkeit; Ethologie; Konzentration (Psy); Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Kind; Lehrer; Psychologie; Ursache; Aufmerksamkeit; Pädagogische Diagnostik; Analyse; Fragebogen; Störung; Kind; Primarbereich; Lehrer; Hyperaktivität; Störung; Analyse; Ursache; Verminderung; Hyperaktives Kind
AbstractDie vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, welche Konzeption Lehrer von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen präferieren. 77 Lehrer verschiedener Grundschulen wurden mittels eines Fragebogens zum Auftreten von Aufmerksamkeitsstörungen sowie zum Bedingungsund Änderungswissen und den bevorzugten Koordinationspartnern bei der Umsetzung von Maßnahmen befragt. Die Lehrer geben an, dass sich durchschnittlich 2,9 aufmerksamkeitsgestörte Kinder in den von ihnen unterrichteten Klassen befinden. Sie veranschlagen den Anteil aufmerksamkeitsgestörter Kinder auf 11,2 Prozent. Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung wird vor allem auf Reizüberflutung und psychosoziale Faktoren (Erziehung, Familie, Milieu) zurückgeführt. Anhand von Clusteranalysen lassen sich drei Gruppen von Lehrern (hoch-, moderat- und geringbelastet) unterscheiden, die vor allem in bezug auf die erlebte Belastung sowie in ihrem Änderungswissen differieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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