Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Christian G.
TitelBesonderheiten der Siedlungsentwicklung in einem ländlichen Hochgebirgsraum - erläutert am Beispiel des Distrikts Mustang (Nepal).
QuelleIn: Geographie und Schule, 20 (1998) 111, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterGebirge; Geografieunterricht; Ländlicher Raum; Siedlungsgeografie; Handel; Tourismus; Himalaya; Hochgebirge; Nepal; Tibet
AbstractUnter Einbeziehung von Teilergebnissen eines DFG-Projekts befaßt sich der Autor mit Siedlungsprozessen in einem Gebiet des Hohen bzw. Tibetischen Himalaja Nepals (Distrikt Mustang). "Aufbauend auf den Untersuchungen zur historischen Entwicklung der Austauschprozesse zwischen Indien und Tibet über die Durchgangslandschaft Mustang beschäftigt sich der Beitrag mit Entwicklungsproblemen und -tendenzen in Bezug auf ländliche Siedlungen an der Höhengrenze der Ökumene (des von Menschen bewohnbaren Raumes). Anhand ausgewählter Beispiele wird auf Einflussfaktoren hingewiesen, die einen Funktionswandel in diesen Siedlungen bewirken. Neben dem Einfluss politischer Veränderungen wird auch den Auswirkungen des internationalen Tourismus Aufmerksamkeit geschenkt und dessen Einfluss auf die Entwicklung von Siedlungen herausgestellt. " (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: