Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Oskar |
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Titel | Schule umfassenden Foerderns. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 17 (1998) 3, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Schulpsychologie; Förderung; Kind; Schule; Schulleben; Offene Schule; Regelschule; Hauptschule; Weiterführende Schule; Förderklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Förderunterricht; Mitwirkung; Elternarbeit; Behinderung; Rücküberweisung; Integration |
Abstract | Aufgabe der Schule ist die optimale Foerderung aller, sie orientiert sich aber weitgehend an der Foerderung des Durchschnitts. Drei Bereiche: 1. Rueckkehrproblematik: Schueler, die von weiterfuehrenden Schulen den Weg zurueck an die Hauptschule finden. 2. Integrationsproblematik: behinderte Kinder an Regelschulen. 3. Hochbegabtenproblematik: Bieten Regelschulen genuegend Moeglichkeiten der Begabtenfoerderung? Moeglichkeiten der Schule zur umfassenden Foerderung des einzelnen Schuelers, nicht nur kognitiv, sondern auch emotionaler und sozialer Faehigkeiten. Lehrer-Schueler-Bezug. Schulleben. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |