Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Backe-Neuwald, Dorothea |
---|---|
Titel | Ueber den Geometrieunterricht in der Grundschule. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von LehrerInnen und LehramtsanwaerterInnen. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 19 (1998) 1, S. 1-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lernziel; Curriculum; Lehrwerkanalyse; Geometrie; Mathematikunterricht; Stoffauswahl |
Abstract | Eine umfangreiche Befragung von Lehrerinnen und Lehrern gibt Aufschluss ueber Gruende fuer die viel beklagte Vernachlaessigung der Geometrie in der Grundschule. Sie macht unter anderem deutlich, dass die derzeit aktuellen Inhalte des Geometrieunterrichts und ihre didaktische Aufbereitung in ihrer grundlegenden Bedeutung wenig akzeptiert sind und dass deshalb der notwendige methodische Aufwand als unverhaeltnismaessig gilt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |