Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Pädagogische Leitthemen. Didaktische Brücke zwischen Grundschule und Sekundarbereich. |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 2, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrplan; Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Sachinformation; Lehrplan; Rahmenplan; Themenzentrierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Leitthemen sind Ausgangspunkt und Basis einer didaktischen Planung situativer Lernanlässe. Doch statt einer Typologie steht hier die Diskussion ihrer Umsetzbarkeit im Mittelpunkt. Anhand der pädagogischen Motive, die hinter diesem Themenansatz stehen, wird deutlich, wie wichtig Leitthemen als Brücke zwischen Fächern und Schule sind. In diesem Artikel werden anhand des Leitthemas "Natur und Umwelt erkunden" Möglichkeiten der Umsetzung im Grund- und Sekundarbereich vorgestellt (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |