Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuncker, Ludwig
TitelVom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Überlegungen und Perpektiven für die Schulforschung.
QuelleIn: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 17 (1998) 1, S. 2-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5932
SchlagwörterBildungstheorie; Forschung; Identitätsentwicklung; Jugend; Schulpädagogik; Sinnerschließendes Lernen; Ästhetik; Ethik; Norm; Sinngebung; Vernunft; Wert
AbstractEinleitend skizziert der Autor innere Gegensätze und Spannungsfelder des Themas (individuelle Sinnorientierung und kulturelle Sinnangebote; Balance zwischen offener Sinnsuche und endgültiger Antwort; didaktische Antinomie von Sinn lehren und selbständig Sinn finden; Sinnsuche zwischen vertikaler und horizontaler Orientierung). Anschließend thematisiert er Formen sinnerschließenden Lernens in ihren Bezügen zur Ausbildung von Denkfähigkeit und unterscheidet dabei zwischen instrumentellem, begrifflichem, ästhetischem sowie vernünftigem Denken. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: