Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Franz |
---|---|
Titel | Rechenschwäche - ein Modethema? 1. Erklärungsmodelle, Entstehungsbedingungen und Erscheinungsformen von Rechenstörungen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 1, S. 5-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Teilleistungsstörung; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sonderschule; Basisartikel; Bibliografie; Lernbehinderter |
Abstract | Der Grundsatzartikel zum Thema Rechenschwäche gliedert sich in folgende Aspekte: Zur Häufigkeit des Phänomens, Ziel und Aufgabe des Mathematikunterrichts, Begriffe und Definitionen, Ursachen, Entstehungsbedingungen, Störfaktoren im Rechenlernprozess, Hinweise auf Rechenstörungen. Letztere sind unterteilt in: Hinweise in den ersten beiden Schuljahren, Hinweise im 3. und 4. Schuljahr, Hinweise in späteren Schuljahren. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |