Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leidel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fächerübergreifende Betrachtungen zum physikalischen Schwerpunkt. Ein Beispiel für selbsttätiges Lernen in der Unterstufe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 47 (1998) 3, S. 29-35 |
Beigaben | Experimentieranleitung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Affe; Biologieunterricht; Biophysik; Morphologische Bewegungsanalyse; Papagei; Wal |
Abstract | Mittels einfacher Schülerexperimente an selbstgebastelten flachen Wirbeltieren (Wal, Papagei und Gibbon) aus Pappe entdecken Schüler der Unterstufe selbsttätig erste biologisch-physikalische Zusammenhänge u. a. bei Skelettbau und Fortbewegung. Behandelt werden im einzelnen Bestimmung und Bedeutung des Schwerpunkts, Standfestigkeit, Gleichgewichtsarten und Pendelschwingungen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |