Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelEvaluation und Akkreditierung von Hochschulen in der Ukraine.
Erfahrungen als Berater in einem EU/Tacis-Projekt mit Reformen in einem ehemaligen Mitgliedsstaat der GUS.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 2, S. 78-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Förderungsmaßnahme; Beratung; Lehre; Akkreditierung; Internationale Zusammenarbeit; Staat; Qualitätsmanagement; Hochschulreform; Hochschule; Erfahrungsbericht; Qualität; Europäische Union; Expertenkommission; Deutschland; Osteuropa; Ukraine
AbstractDie Ukraine hatte sich 1994 an die Europäische Union gewandt, beim Aufbau eines Akkreditierungssystems für den nationalen Hochschulbereich durch europäische Hochschulexperten beraten zu werden. Für die Projektdurchführung im Rahmen des EU/Tacis-Programms wurde der DAAD und das englische Universities of England Consotium of International Activities (UNICIA) gewonnen. Das Projekt hatte eine Dauer von Oktober 1996 bis September 1997 (eine Fortsetzung steht kurz vor der Entscheidung). Der Verfasser trat zunächst für hochschulrechtliche Fragen, später auch für sonstige Aspekte der Qualitätssicherung in das Projekt ein. Da immer mehr Mitglieder deutscher Hochschulen in einem breiten Themenspektrum Beratungsfunktionen in Osteuropa übernehmen, über die dortigen Verhältnisse und Arbeitsbedingungen aber - insbesondere in Westdeutschland - noch wenig bekannt ist, soll dieser Bericht Erfahrungen bereitstellen. Der Autor geht vor allem auf vier Themenkreise näher ein: 1. Die außen- und innenpolitischen Rahmenbedingungen einer solchen Beratung, einschließlich der Kooperationsziele der jeweiligen Partnerstaaten (Projekthintergrund). 2. Die Motive von Staaten bzw. Individuen, sich an Beratungen zu beteiligen. 3. Die zumindest in Osteuropa übertragbaren Erfahrungen bzgl. der Arbeitsbedingungen und Kooperationsprozesse. 4. Die Beratungsinhalte, bestehend aus der Organisation eines Evaluations- und Akkreditierungssystems, seiner Gremien, Evaluationskriterien und Verfahren sowie dem Erfolg solcher Bemühungen auf dem Hintergrund des gemeinsamen Ausgangspunktes aller Bildungsreformen in den Staaten der ehemaligen UdSSR. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: