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TitelBachelor kritisiert.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 6, S. 21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufschance; Fachhochschule; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Universität; Hochschulreform; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Alternative; Reform; Hochschulabsolvent; Dänemark
Abstract"Ein verrückter Vorschlag, der zur Auflösung der akademischen Bildung führen wird" - so das vernichtende und einheitliche Urteil der Rektoren und Studierenden Dänemarks über einen Reformplan, den Bildungsminister Jensen im Januar 1998 vorlegte. Er sieht u. a. vor, daß die 195 höheren Bildungseinrichtungen des Landes Bachelor Degree (BA) verleihen können. Weiterhin sollen die Fachhochschulen mit den bestehenden Universitäten entweder eng zusammenarbeiten oder sich zu regionalen und interdisziplinären Bildungszentren außerhalb der Universitäten zusammenschließen. Den Studiengängen von mittlerer Dauer (meist vier Jahre) an diesen Zentren sowie an den FHs will Jensen den BA-Status verleihen. Damit erhalten Absolventen Zugang zu bestimmten Universitätsstudiengängen oberhalb des BA-Niveaus. Die überfüllten Universitäten könnten auf diese Weise entlastet werden. Dagegen steht die Ktitik, BA-Studienabschlüsse seien der direkte Weg in die Arbeitslosigkeit. Eine Studie des Universitätszentrums Roskilde zufolge, ist jeder dritte BA-Absolvent arbeitslos. BA-Absolventen seien zu teuer für Sacharbeiterposten und für höherwertige Aufgaben nicht ausreichend qualifiziert. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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