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Autor/inWelbers, Ulrich
TitelDas Integrierte Handlungskonzept auf dem Weg.
Konzeptionelle und grundlegende Aspekte einer Zwischenbilanz des Studienreformprojektes Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 2, S. 105-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Handlung; Kommunikation; Düsseldorf; Germanistik; Handlung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Kommunikation; Öffentlichkeit; Qualität; Struktur; Student; Evaluation; Hochschule; Praxisbezug; Organisationsentwicklung; Fachbereich; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Lehre; Studiengang; Soziales Verhalten; Lehre; Modellversuch; Öffentlichkeit; Schlüsselqualifikation; Fachbereich; Integriertes Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Organisationsentwicklung; Praxisbezug; Qualität; Struktur; Student; Düsseldorf
AbstractZu Beginn des Jahres 1995 wurden am Germanistischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf die bestehenden Reformansätze des Fachbereichs gemeinsam mit neuen Initiativen zu einem Intergrierten Handlungskonzept für die Studienreform zusammengefaßt. Ziel des Projektes war und ist es, ein Modell für Studienreformen auf Fachbereichsebene zu entwickeln und am konkreten Einzelfall zu erproben, das einen Fachbereich umfassend reformiert und die an einem Studiengang beteiligten Lehrenden und Lernenden in einen dauerhaften Reformprozeß eintreten läßt. Das Intergrierte Handlungskonzept Studienreform verbindet daher Aspekte der Reform sozialer (Bildungs-) Systeme vor Ort mit neueren Konzepten der Organisationsentwicklung. Es versteht sich bildungstheoretisch als ganzheitlicher Ansatz der Entwicklung von Personen und Institutionen und integriert daher die verschiedenen Aspekte, die bisher in der Studienreform- und Bildungsdiskussion oft unverbunden nebeneinander standen ... in einer konkreten Realisation vor Ort im Fachbereich. Die folgende Bilanz hält die grundlegenden Ansatzpunkte für einen Zwischenstand dieses Modellprojektes fest und stellt das Konzept kurz in seiner gegenwärtigen Form vor. Ziel ist die exemplarische Darstellung einer "Projektbesichtigung" auf dem Weg zwischen Konzeptentwicklung und Evaluation. Das Projekt wird als "Leuchtturmprojekt" aus dem nordrhein-westfälischen Aktionsprogramm "Qualität der Lehre" gefördert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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