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Autor/inEdler, Günther
TitelMehr Autonomie für die Hochschulen, weniger Autonomie für die Professoren?
QuelleIn: Die neue Hochschule, 39 (1998) 1, S. 3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterRechtsstellung; Staat; Hochschulautonomie; Hochschulgesetz; Hochschulleitung; Hochschulmitbestimmung; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschullehrerbesoldung; Rektor; Hochschule; Professor; Deutschland
AbstractOb der Verzicht auf organisatorische Vorgaben in einem veränderten HRG den Hochschulen tatsächlich mehr Autonomie bringt, hängt von den Ländern und ihrer Hochschulgesetzgebung ab. Es gibt nur zaghafte Ansätze. Die Tendenz, Kompetenzen des Ministers auf die Hochschulen zu übertragen, überwiegt. Für die Professorinnen und Professoren zeichnen sich keine Gewinne ab. Ihr Einfluß auf die Bestellung der Hochschulleitung soll geringer werden - die HRK erstrebt eine (hochschulinterne und -externe) Doppellegitimation der Hochschulleitung. Die Gremien verlieren Aufgaben, werden sich auf akademische Angelegenheiten zu beschränken haben und auch in diesen nur tendenziell beratend Einfluß nehmen können. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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