Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNägelke, Hans-Dieter
TitelUniversitätsgeschichte als Baugeschichte.
Zum Verhältnis von Bildung und Bildungsarchitektur im neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert.
QuelleIn: Wirtschaft & Wissenschaft, 6 (1998) 1, S. 46-53Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5123
SchlagwörterHochschulgeschichte; Architektur; Universität; Hochschulbau; Konferenz; Vortrag; Deutschland (bis 1945)
AbstractWas als universitas zunächst abstrakt und wenig faßbar erscheint, erhält durch Architektur einen konkreten Ort. Er ist nicht nur Arbeitsraum, sondern vermag die geistige Gemeinschaft Lehrender und Lernender ebenso nach außen zu repräsentieren, wie er nach innen Identität bestimmt: Das gilt für das enge Miteinander von Magistern und Scholaren in den spätmittelalterlichen Kollegien kaum weniger als für den Massenbetrieb gegenwärtiger Wissenschaftsfabriken, deren bröckelnder Beton vielen längst zum Sinnbild gescheiterter Bildungsvisionen geworden ist. Der Beitrag geht aus einem Vortrag hervor, der auf dem 34. Symposium der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte gehalten wurde: "Gründerzeiten: Universitäts- und Hochschulgründungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart" und beschäftigt sich mit der architektonischen Entwicklung von Universitätsgebäuden. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: