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Autor/inn/enBehler, Gabriele; Kraus, Josef
TitelFlexible Koedukation an den Schulen?
Pro & Contra.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 5 (1998) 4, S. 194-195Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterChancengleichheit; Koedukation; Mädchenbildung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Naturwissenschaften; Geschlechterverteilung; Leistung; Technik; Deutschland
AbstractIn PRO empfiehlt die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, auch die Möglichkeit einer phasenweisen Trennung von Mädchen und Jungen im Rahmen ihres Schulprogramms vorzusehen. In zahlreichen Modellversuchen hat sich ein phasenweise geschlechtergetrennter Unterricht bewährt. Sie ist sich dabei sicher, daß ein Diskussionsprozeß über eine qualitätive Weiterentwicklung der Koedukation neue Impulse für die pädagogische Arbeit der Schulen liefern wird. In CONTRA vertritt der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes die Auffassung: Koedukation war kein Fehlschlag und ist kein Auslaufmodell. In 30 Jahren Koedukation sind die Mädchen und Frauen mit Vollgas auf die Überholspur gegangen. Sie haben in West- und Ostdeutschland die höheren Bildungsabschlüsse, nur 6,5 Prozent bleiben ohne Bildungsabschluß (Jungen 10,4 Prozent). Die TIMSS-Studie 1997 stellt fest, daß sich für das Fach Mathematik Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen nicht mehr nachweisen lassen. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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