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Autor/inWindelberg, Dirk
TitelSchienenbonus bei Bahn und Transrapid?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51 (1998) 1, S. 11-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Physikunterricht; Lärmmessung; Lärmschutz; Ökologie; Verkehrswesen; Interdisziplinarität
AbstractZum Schutz der Gesundheit der Bevoelkerung werden Grenzwerte zur Laermbelastung festgelegt. Mess- und Pruefverfahren sind einfache Anwendungen von Kenntnissen aus den Faechern Mathematik, Physik und Biologie, so dass eine Gesundheitserziehung als faecheruebergreifendes Unterrichtsthema durchgefuehrt werden kann. Hier wird am Beispiel des Schienenbonus fuer die Bahn dargestellt, wie diese Grenzwerte durch "psychologische Bewertung" beeinflusst werden koennen. Ferner werden Argumente aus Gutachten zur Begruendung einer Uebertragbarkeit des Schienenbonus auf den Transrapid vorgestellt, die sich fuer eine kritische Bearbeitung im Unterricht eignen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
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