Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWickmann, Dieter
TitelZur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 46-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBegriffsbildung; Intuition; Begriffsbildung; Intuition; Analyse; Wahrscheinlichkeit (Math); Analyse; Paradox
AbstractIch moechte die Aufmerksamkeit auf unklare Begriffsbildung in der Stochastik lenken und versuchen, zu deren Klaerung beizutragen. Der "innere Kristallisationspunkt" meiner folgenden Ausfuehrungen ist die mich seinerzeit sehr irritierende Wahrnehmung der Unterschiede in statistischer Methodik: Im Bereich der "hoeheren", beurteilenden Statistik, die das Testen, Schaetzen und Entscheiden umfass t, sind bekanntlich zwei gaenzlich verschiedene Verfahrenskonzepte zu konstatieren, naemlich das klassisch-frequentistische und das bayessche, deren sich ihre jeweiligen Verfechter nebeneinander bedienen. Allein diese Tatsache ist Grund genug dafuer, dass eine Diskussion der Grundbegriffe nicht als eine akademische, praxisferne Angelegenheit abgetan werden darf. (Aus der Zusammenfassung).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: