Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middeke, Hanno |
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Titel | Ich-Erfahrung: Zur Konzeption der Abschlussstufe. |
Quelle | In: Lernen konkret, 17 (1998) 1, S. 4-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Ichbewusstsein; Selbstbestimmung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Werkstufe; Selbstbestimmung; Selbsttätigkeit; Bildungsauftrag; Lebenshilfe; Selbsttätigkeit; Außerschulischer Lernort; Berufsvorbereitung; Werkstufe; Sonderschule; Lebenshilfe; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Abschlußstufe der Schule für Geistig Behinderte - in anderen Bundesländern Werkstufe - soll eine elementare berufliche Grundbildung vermitteln. Sie bleibt aber auf die Allgemeinbildung ausgerichtet. Sie soll den "Schülern helfen, erwachsen zu werden und ein sinnverfülltes Leben in weitgehender Selbständigkeit führen zu können". Didaktische Grundsätze Ich-Orientierung, Projektorientierung, Erwachsenenpädagogik als Prinzip. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |