Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopf, Werner
TitelDie Problematik des Fernsehkonsums von Schuelern in drei Schularten.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 21 (1998) 2, S. 65-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialisation; Fernsehen; Medienerziehung; Kind; Sprachkompetenz; Konsumverhalten; Jugendlicher
AbstractDie Untersuchung wurde an allen drei Schularten durchgeführt und ging von fünf Basisfragen aus: Wie hoch ist der durchschnittliche Fernsehkonsum der Schüler in den Jahrgängen 5 bis 9? Wie groß ist der Anteil der Vielseher in den drei Schularten? Welche Merkmale unterscheiden Vielseher von den anderen Sehergruppen? Regulieren Eltern den Fernsehkonsum? Gibt es einen Nutzen des Fernsehens für Schüler. Die Vielseher haben sich von 1980 bis 1996 rund verdoppelt; die tägliche durchschnittliche Fernsehdauer beträgt 3,8 Std. Beschreibung der Merkmale der Vielseher. Eltern regulieren kaum den Fernsehkonsum der Jugendlichen, je mehr die Jugendlichen fernsehen, desto weniger wird in der Familie über Fernsehen gesprochen. Je mehr Jugendliche fernsehen, deso niedriger sind ihre Sprachleistungen. Betont wird die Bedeutung der Eltern für die Medienerziehung. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: