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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung wurde an allen drei Schularten durchgeführt und ging von fünf Basisfragen aus: Wie hoch ist der durchschnittliche Fernsehkonsum der Schüler in den Jahrgängen 5 bis 9? Wie groß ist der Anteil der Vielseher in den drei Schularten? Welche Merkmale unterscheiden Vielseher von den anderen Sehergruppen? Regulieren Eltern den Fernsehkonsum? Gibt es einen Nutzen des Fernsehens für Schüler. Die Vielseher haben sich von 1980 bis 1996 rund verdoppelt; die tägliche durchschnittliche Fernsehdauer beträgt 3,8 Std. Beschreibung der Merkmale der Vielseher. Eltern regulieren kaum den Fernsehkonsum der Jugendlichen, je mehr die Jugendlichen fernsehen, desto weniger wird in der Familie über Fernsehen gesprochen. Je mehr Jugendliche fernsehen, deso niedriger sind ihre Sprachleistungen. Betont wird die Bedeutung der Eltern für die Medienerziehung. (ISB).
Erfasst von
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1433-4674
Hopf, Werner: Die Problematik des Fernsehkonsums von Schuelern in drei Schularten. 1998.
2393030
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