Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Held, Peter |
---|---|
Titel | Sich selbst und die Klasse besser kennenlernen. Erfahrungen mit Interaktionsübungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 1, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Fantasie; Ichbewusstsein; Gruppenunterricht; Interaktion; Pädagogik; Fantasie; Schüler; Wiesbaden; Integrierte Gesamtschule; Übung; Psychosoziale Arbeit; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Interaktion; Übung; Gruppenunterricht; Interaktives Lernen; Psychosoziale Arbeit; Gruppe (Soz); Wiesbaden |
Abstract | LehrerInnen haben es heute mit einer veränderten SchülerInnengeneration zu tun, der oft grundlegende soziale Kompetenzen fehlen. Eine Wiesbadener Gesamtschule hat daher ein eigenes Fach und curriculare Elemente entwickelt, um gezielt Interaktionspädagogik zu verwirklichen. Es gibt klare Regeln, Rituale und Übungen, mit denen Fähigkeiten der Wahrnehmung, Kommunikation und Verständigung eingeübt werden. An praktischen Erfahrungen wird erklärt, welche Wirkungen diese Versuche haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |