Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Ernste Spiele. Über Möglichkeiten und Grenzen von Interaktionsspielen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 1, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Beziehung; Spiel; Lehrer; Schüler; Interaktion; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Interaktives Lernen; Unterricht; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Die Besonderheiten von Interaktionsspielen, aber auch ihre Einsatzmöglichkeiten, Ziele und Grenzen werden aufgezeigt. Um ein wildes "Drauflosspielen" zu vermeiden, ist es hilfreich, Spiele den Hauptdimensionen des Gruppen-(oder Klassen-) Lebens und den Phasen der Gruppenentwicklung zuzuordnen. Auf der Basis eines Theoriebezuges werden klare Bedingungen und Regeln für den Einsatz formuliert. (DIPF/Orig. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |