Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frauenknecht, H. |
---|---|
Titel | Mathematics as attempt to avoid misunderstanding. Mathematik als Versuch, Missverstaendnisse zu vermeiden. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 39 (1993) 3, S. 59-67 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Algebra; Fachsprache; Mathematik; Mathematische Logik; Definition; Algebra; Mathematik; Mathematische Logik; Aussagelogik; Definition; Fachsprache |
Abstract | Die formale Sprache der Mathematik wird normalerweise nicht in den Zusammenhang mit Sprachunterricht gebracht. Der Beitrag zeigt, wie Schueler den Unterschied von einer kontextfreien Verwendung formal verstandener mathematischer Fachsprache und der kontextabhaengigen sprachlichen Darstellung und hermeneutischen Interpretation von Texten erfahren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |