Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
---|---|
Titel | Wissenschaft ohne Orientierung? Zu Heiner Drerups Koedukationsrezeption. Paralleltitel: Science without direction? On Heiner Drerup's interpretation of the literature on coeducation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 243-252Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Frauenrolle; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Mädchenbildung; Schule; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Moral; Emanzipation; Wissenschaft; Kritik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Als Replik auf den Beitrag von Heiner Drerup aus der ZfPäd 6/97 wird zunächst aufgezeigt, daß die von Drerup vorgenommene Trennung von "Bewegungsdiskurs" und wissenschaftlichem Diskurs nicht durchhaltbar und seine Kritik an der bisherigen Koedukationsdebatte nicht weiterführend ist. Da Drerup sogar unkritisch die Forderung nach Trennung der Geschlechter aufnimmt, wird anhand einer Untersuchung zur Koedukation aus Sicht von Mädchen und Jungen die Ambivalenz getrennter Schulen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |