Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rustemeyer, Dirk |
---|---|
Titel | Muß Erziehung wertvoll sein? Paralleltitel: Does education have to be valuable? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 231-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68145 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Geschichtsphilosophie; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Verantwortung; Demokratie; Wertevermittlung; Philosophie; Soziologie; Theorie; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | Das Thema der sozialen Integration moderner Gesellschaften wird zunehmend mit Hilfe moralischer Topoi diskutiert. Der Pädagogik soll die Aufgabe einer Werteerziehung zufallen. Im Blick auf philosophische und soziologische Überlegungen zur Moral wird diese Zuschreibungsform kritisiert. Die Theoriebildung sollte der Versuchung widerstehen, ihre Begriffe eher moralisch als theoretisch einzuführen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |