Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Roland |
---|---|
Titel | Preis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee. Paralleltitel: Costs and plausibility of the concept of reaching higher stages of development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 205-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68124 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Autonomie; Denken; Entwicklungspsychologie; Ich; Kognitive Entwicklung; Moralische Entwicklung; Psychologie; Anthropologie; Soziale Beziehung; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Philosophie; Entwicklung; Theorie; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | Moralische Entwicklung wird in der Regel als moralische Höherentwicklung verstanden. Daß sich das Denken über Entwicklung der Moral und damit des Selbst primär an der "Vertikalen" zu orientieren habe, wird im vorliegenden Artikel kritisiert. Die Einwände beziehen sich auf die Primatstellungen des Sozialen und des Kognitiven im Diskurs über Moral und moralische Entwicklung und die damit einhergehende Vernachlässigung der Bedeutung des Selbst für das moralische Phänomen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |