Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Paralleltitel: School autonomy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 179-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68109 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Verantwortung; Staat; Organisationsentwicklung; Effektivität; Kontrolle; Qualität; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland |
Abstract | Der Autor vertritt in seinem Beitrag drei Thesen zur Verantwortung von Schulen: 1. Versteht man unter "Schulautonomie" Unbehelligtsein, dann spricht alles dafür, den Status quo zu bestärken. 2. Wenn Effizienzfragen unvermeidlich werden, ist der Status quo gefährdet, das System tut gut daran, Freiheiten zu fordern. 3. Jede neue Freiheit erhöht den Kontrollaufwand, das System verteuert sich mit der Autonomie, die erhöhte Leistungsfähigkeit ist nur zu haben, wenn neue Rechnungen möglich werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |