Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelSchulen in erweiterter Verantwortung.
Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
Paralleltitel: School autonomy.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 179-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68109
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Verantwortung; Staat; Organisationsentwicklung; Effektivität; Kontrolle; Qualität; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland
AbstractDer Autor vertritt in seinem Beitrag drei Thesen zur Verantwortung von Schulen: 1. Versteht man unter "Schulautonomie" Unbehelligtsein, dann spricht alles dafür, den Status quo zu bestärken. 2. Wenn Effizienzfragen unvermeidlich werden, ist der Status quo gefährdet, das System tut gut daran, Freiheiten zu fordern. 3. Jede neue Freiheit erhöht den Kontrollaufwand, das System verteuert sich mit der Autonomie, die erhöhte Leistungsfähigkeit ist nur zu haben, wenn neue Rechnungen möglich werden. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: