Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaffner, Benz |
---|---|
Titel | Der Aufbau einer Turnstunde. Worum geht es dabei? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 4, S. 391-397 |
Beigaben | Bilder 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Denken; Wille; Koedukation; Spiel; Schulklasse; Waldorfschule; Methodik; Gymnastik; Sportunterricht; Integration; Deutschland |
Abstract | Zunächst beschäftigt sich der Beitrag mit dem Aufbau einer Turnstunde: 1. Aufwärmen, Einstimmen, Bothmer-Gymnastik. 2. Turnen mit und ohne Geräte. 3. Spiel und gemeinsamer Abschluß. Alle drei Teile der Turnstunde an einer Waldorfschule sind insbesondere auf die Förderung von Denken, Fühlen und Wollen gerichtet. Abschließend wird darauf hingewiesen, daß sich das Gefüge einer Schulklasse, auch Integration und Koedukation ganz besonders im Turnen widerspiegelt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |