Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchad, Wolfgang
TitelZum Chemie-Unterricht in der Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 62 (1998) 3, S. 264-277Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Waldorfschule; Methodik; Lehrplan; Chemieunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor geht zunächst auf das Verhältnis von Waldorfpädagogik und Chemieunterricht und auf die Meinungsverschiedenheiten dazu ein. Es erfolgt eine Charakterisierung der Wisssenschaftsgeschichte der Chemie. Danach werden verschiedene Auffassungen von Chemie in der Waldorfpädagogik dargestellt u.a. zum Zweifel an der Existenz von Materie, zur besonderen Natur der Chemie. Abschließend werden Schlußfolgerungen für den Unterricht abgeleitet und Vorschläge zur Überbrückung von Gegensätzen insbesondere im Hinblick auf theoretische bzw. praktische Schwerpunktsetzung im Chemieunterricht, qualitativer bzw. quantifizierender Chemie unterbreitet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: