Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schad, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zum Chemie-Unterricht in der Waldorfschule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 3, S. 264-277 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Methodik; Lehrplan; Chemieunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht zunächst auf das Verhältnis von Waldorfpädagogik und Chemieunterricht und auf die Meinungsverschiedenheiten dazu ein. Es erfolgt eine Charakterisierung der Wisssenschaftsgeschichte der Chemie. Danach werden verschiedene Auffassungen von Chemie in der Waldorfpädagogik dargestellt u.a. zum Zweifel an der Existenz von Materie, zur besonderen Natur der Chemie. Abschließend werden Schlußfolgerungen für den Unterricht abgeleitet und Vorschläge zur Überbrückung von Gegensätzen insbesondere im Hinblick auf theoretische bzw. praktische Schwerpunktsetzung im Chemieunterricht, qualitativer bzw. quantifizierender Chemie unterbreitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |