Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmelzer, Albert |
---|---|
Titel | Zeitsymptome - Herausforderungen an die Schule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 3, S. 251-263 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Gesellschaft; Individualität; Soziale Beziehung; Jugend; Familie; Bildung 2000; Schule; Schulleben; Waldorfschule; Lehrer; Epochenunterricht; Unterricht; Naturerlebnis; Ethik; Arbeitslosigkeit; Begegnung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Der Autor charakterisiert eingangs die gesellschaftlichen Bedingungen, die Krisen der Moderne (Umweltprobleme, Polarisierung der Gesellschaft, Verlust sozialer Bindungen, Arbeitslosigkeit u.a.). Die Krise der Gesellschaft, ein Scheitern der menschlichen Gestaltung gesellschaftlichen Lebens verdeutlicht einen Mangel an individueller Initiative. Aus diesen Problemen leitet der Autor Konsequenzen für die Schule ab im Hinblick auf: 1. Schule als Ort des Welterlebens. 2. Schule als Ort der Begegnung. 3. Schule als Ort von Zukunftsimpulsen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |