Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesecke, Hermann |
---|---|
Titel | Kritik des Lernnihilismus. Zur Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 1, S. 85-102
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Deutschland; Erziehung; Kritik; Lehrer; Lernen; Schüler; Schule; Schulpolitik; Unterricht; Schulpolitik; Reform; Lehren; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lehren; Unterricht; Kritik; Reform; Deutschland |
Abstract | Hermann Giesecke setzt sich "mit der nordrhein- westfälischen Denkschrift 'Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft' auseinander, über die seit ihrem Erscheinen 1995 kontrovers diskutiert wird. Er polemisiert gegen das Verständnis von Lehren, Lernen und Unterricht, das die Denkschrift entwickelt, und wirft ihr unter anderem vor, sie ersetze 'Bildung' durch 'Konsens', öffne die Schule für 'ideologische Weltsichten', die in einen 'nihilistischen Lernaktivisimus führten und markiere das 'Ende eines sinnvollen Begriffs von Schule überhaupt.'" (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |