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Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelZur Militärpädagogik Erich Wenigers.
Ertrag und Problematik der Untersuchung Kurt Beutlers.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 149-160Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68097
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Militärpädagogik; Erziehungswissenschaft; Krieg; Geschichtsbild; Militärische Erziehung; Nationalsozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Hochschullehrer; Weimarer Republik; Rezension; Bundeswehr; Weniger, Erich; Deutschland (bis 1945)
AbstractErich Weniger hat militärpädagogische Schriften vor allem in zwei Phasen seiner Wirkungszeit veröffentlicht: in der Zeit seiner Kaltstellung als Hochschullehrer während der nationalsozialistischen Herrschaftsperiode und im Zusammenhang mit dem Neuaufbau der Bundeswehr in der Bundesrepublik in den fünfziger Jahren. Vor allem die in der NS- Zeit entstandenen Arbeiten sind bis vor wenigen Jahren in der Erziehungswissenschaft weitgehend ignoriert worden. Kurt Beutler hat seit 1989 begonnen, diese Tabuzone zu erforschen. In das hier zu erörternde Buch bezieht er überdies die kleinen, militärpädagogisch relevanten Vorläuferstudien Wenigers aus den beginnenden 20er Jahren und seine praktischen und theoretischen Beiträge zum Thema in der Frühphase der Bundesrepublik mit ein. - Die Fragen nach dem Ertrag, nach der hermeneutischen Qualität der Untersuchung, der Fundiertheit der Verallgemeinerungen und der Kritik des Autors sind die Leitlinien der folgenden Auseinandersetzung mit dem Buch. Das besprochene Buch ist: Kurt Beutler: Geisteswissenschaftliche Pädagogik zwischen Politisierung und Militarisierung - Erich Weniger. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 1995. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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