Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kemnitz, Heidemarie; Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Der Ort des Pädagogischen. Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 127-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68081 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsforschung; Fallstudie; Historische Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Mädchenbildung; Jüdische Schule; Lehrerin; Lehrerausbildung; Nationalsozialismus; Judentum; Frauenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Literaturbericht; Rezension; Berlin; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Hinwendung der bildungshistorischen Forschung zur Lokal- und Regionalgeschichte ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu übersehen. Die einstige Dominanz der Systemperspektive scheint vom Blick auf den konkreten Bildungsort und die lokalen und regionalen Bildungswelten abgelöst. Anhand neuerer Arbeiten zur lokalen Bildungsgeschichte Berlins, zum jüdischen Schulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus sowie zur Geschichte der Mädchen- und Lehrerinnenbildung werden Reichweite und Grenzen von lokalen und regionalen Fallstudien diskutiert und nach ihrem inhaltlichen Ertrag und ihrer systematischen Bedeutung für die bildungshistorische Forschung befragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |