Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Criblez, Lucien; Wild-Näf, Martin |
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Titel | Lehrerbildungsforschung in der Schweiz. Forschungsdesiderata zur Stellung der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 21-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68033 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Psychologie; Schulform; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Curriculumreform; Unterricht; Hochschulreform; Reform; Schweiz |
Abstract | Die heterogene Situation in der schweizerischen Lehrerbildung kommt einer "quasi"experimentellen Situation gleich, die bisher für Forschung jedoch wenig genutzt wurde. Im Rahmen eines nationalen Forschungsprogramms zur Wirksamkeit der Bildungssysteme wurde die Lehrerbildung nun erstmals evaluiert. Für den erziehungswissenschaftlichen Bereich werden erste Daten aus Befragungen von Studierenden sowie Ausbilder/innen präsentiert. Während in der schweizerischen Reformdiskussion um die Lehrerbildung bislang vor allem strukturelle Aspekte thematisiert wurden, stellen sich aufgrund der präsentierten Ergebnisse für den erziehungswissenschaftlichen Bereich jedoch auch Fragen nach Auswahl und Anspruchsniveau von Inhalten - und grundsätzlicher: Fragen nach der Funktion der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |