Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Zur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 1, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 11; Grafiken 4; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Persönlichkeit; Persönlichkeitseigenschaft; Schulzeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Erhebung zur eigenen Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramtsstudierenden wiedergegeben. Insbesondere wurde untersucht, welche Persönlichkeitscharakteristika ( Eigenschaften) jeweils die beliebteste bzw. unbeliebteste Lehrperson der eigenen Schulzeit hatte und welche Haupteigenschaften sich die zukünftigen Lehrer/innen als erstrebenswert vorstellen. Es werden Zusammenhänge aufgedeckt, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen. Zudem wurde nach entsprechenden Unterschieden zwischen den Studierenden unterschiedlicher Lehrämter, Studentinnen und Studenten sowie Lehrer/innen gefragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |