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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStröter-Bender, Jutta; Peez, Georg
TitelZur "Sprache" des Materials.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 219, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterMethode; Begriff; Fantasie; Wahrnehmung; Neue Technologien; Begriff; Digitaltechnik; Experiment; Methode; Montage; Fantasie; Sehen; Sprache; Symbol; Wahrnehmung; Kunst; Bearbeitung; Seife; Verfremdung; Visuelle Kommunikation; Wachs; Förderung; Material; Verfahren; Virtuelle Realität; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Sehen; Sprache; Verfremdung; Digitaltechnik; Virtuelle Realität; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Montage; Tuschzeichnen; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Bearbeitung; Material; Objekt; Symbol; Verfahren; Seife; Wachs
AbstractMaterial ist die Ausgangsbasis für bildnerische Prozesse. Grundlegende Verfahren des Ästhetisch-Künstlerischen, wie Schaben, Ritzen, Kritzeln, Malen, Schmieren oder Schneiden, einfach nur zu benennen, hieße auf halben Wege stehen zu bleiben. Diese Verfahren lassen sich nur fundiert thematisieren, wenn zugleich konkret die jeweils zu bearbeitenden Materialien und deren Ausdrucksqualitäten in den Blick geraten. Deshalb wird in diesem Heft auf das Material und seine "Sprache", auf seine jeweils spezifischen Eigenschaften für bildnerische Verfahren direkt Bezug genommen. Erörterungen zum Material als Ausgangsbasis für bildnerisch-ästhetische Prozesse gewinnen besonders angesichts der virtuellen Bildwelten, die in steigendem Maße die Wirklichkeitserfahrungen Heranwachsender prägen, an Aktualität. Die Beiträge in diesem Heft legen ein breites Spektrum unterschiedlicher didaktischer Zugangswerisen dar, sich mit den spezifischen Eigenschaften von Materialien gestaltend auseinander zu setzen. (Autoren).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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