Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neeff, Barbara |
---|---|
Titel | "Von pecus zu pecunia". Ein Projekt zur Integration von Kulturgeschichte in den Sprachunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 1, S. 28-41 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alltagsgeschichte; Kulturgeschichte; Politische Geschichte; Römische Geschichte; Sozialgeschichte; Münze; Geld; Altertum; Integration; Produktorientierung; Historisches Museum; Museum; Berater; Moderator |
Abstract | In einem Lektionstext ihres Lehrbuchs werden Latein-Anfänger mit dem Forum Romanum bekannt gemacht. Der Tempel der Juno Moneta führt auf Fragen zum römischen Geld und Geldwesen, die nun in Projektarbeit im Münzkabinett des örtlichen Museums verfolgt werden. Die Ergebnisse der Recherche werden in einer Ausstellung präsentiert. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |