Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeeff, Barbara
Titel"Von pecus zu pecunia".
Ein Projekt zur Integration von Kulturgeschichte in den Sprachunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 1, S. 28-41Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSelbstständigkeit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alltagsgeschichte; Kulturgeschichte; Politische Geschichte; Römische Geschichte; Sozialgeschichte; Münze; Geld; Altertum; Integration; Produktorientierung; Historisches Museum; Museum; Berater; Moderator
AbstractIn einem Lektionstext ihres Lehrbuchs werden Latein-Anfänger mit dem Forum Romanum bekannt gemacht. Der Tempel der Juno Moneta führt auf Fragen zum römischen Geld und Geldwesen, die nun in Projektarbeit im Münzkabinett des örtlichen Museums verfolgt werden. Die Ergebnisse der Recherche werden in einer Ausstellung präsentiert. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: