Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Michaela
TitelProjektorientiertes Arbeiten im Lektüreunterricht (Vergil, Aeneis VI).
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 1, S. 4-18Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erfahrung; Denken; Handlung; Kreatives Denken; Selbstständigkeit; Spontaneität; Bibliothek; Denken; Erfahrung; Erkenntnis; Gruppenarbeit; Gymnasium; Handlung; Individuum; Lateinunterricht; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Schüler; Schuljahr 12; Verantwortung; Computerunterstützter Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Handlungsorientierung; Partnerarbeit; Selbstorganisation; Selbstständigkeit; Selbsttätigkeit; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Grundkurs; Kreatives Denken; Kunstmuseum; Schulbibliothek; Unterrichtseinheit; Spontaneität; Zielvorstellung; Schuljahr 12; Schulbibliothek; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Grundkurs; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Äneis; Bildanalyse; Verantwortung; Partnerarbeit; Produktorientierung; Selbstorganisation; Zielvorstellung; Bibliothek; Individuum; Methodenkompetenz; Dewey, John; Flitner, Wilhelm; Lorrain, Claude
AbstractHilfen und Anregungen für den lateinischen Lehrgangsunterricht finden sich zahlreich. Ein Desiderat stellen aber nach wie vor Unterrichtsmodelle zum projektorientierten Arbeiten im altsprachlichen Unterricht dar. Diese Form des Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, selbsttätig und eigenverantwortlich zu lernen, bietet auch dem altsprachlichen Unterricht ein ungeahnt bereicherndes Betätigungsfeld für Lehrende und Lernende. Im Folgenden wird nach einem Blick auf die Geschichte des Projektgedankens und die Kriterien, die für den Projektunterricht bestimmend sind, eine projektorientierte, d. h. unter diesen Kriterien in den kontinuierlichen Unterricht integrierte Unterrichtseinheit aus der Sekundarstufe II vorgestellt. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: