Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölling-Albers, Maria
TitelNeuere Entwicklungen in der Grundschulpaedagogik und -didaktik.
QuelleIn: Bayerische Schule, 51 (1998) 1, S. 13-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterSchulpädagogik; Innere Schulreform; Schulklasse; Offene Schule; Grundschule; Didaktik; Heterogenität
AbstractDie Autorin sieht die "Pädagogik der Vielfalt" als thematischen Schwerpunkt der grundschulpädagogischen Diskussion der kommenden Jahre. Drei verschiedene Aspekte von Verschiedenheit sollen systematisch berücksichtigt werden: die Unterschiede zwischen den Kindern aufgrund verschiedener kultureller Herkunft und Spracherfahrungen, die Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Begabungen, die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. Von der Vielfalt in den Schulklassen auszugehen, erfordert allerdings eine andere didaktische Konzeptionierung. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: