Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Homo Ludens. Paralleltitel: L'enjeux des jeux = Il gioco si rimette in gioco [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Sporterziehung in der Schule, (1998) 1, S. 6-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erziehung; Spiel; Lehrerbildung; Curriculum; Unterricht; Sport |
Abstract | Enthält: Der Realität in die Augen schauen - Konsequenzen ziehen: Gedanken zur Spielerziehung; Was hat uns Homo Ludens heute noch zu sagen? : Johan Huizinga im Gespräch; Das Lehren eines Spiels will gelernt sein: So wenig wie möglich, aber noch so viel wie nötig strukturieren; Von der Lust am Spiel und der Last der zu fördernden Spielfähigkeit; Das persönliche Spielkonzept als Chance: Spiel und spielpädagogische Handlungskompetenz im Sportunterricht; Spielen, spielen, immer nur spielen: Früh übt sich, wer ein Meister werden will; Mehr als nur eine Randsportart in der Spielerziehung: Unihockey - Bedeutung, Chancen und Möglichkeiten in der Schule; Sportspiel- und fächerübergreifende Spielerziehung: Zum Kernkonzept - Tronc commun - der Spielausbildung an der Universität Lausanne; Promouvoir de nouvelles combinaisons de compétences: Deux jeux de marquage-démarquage par rapport à une cible; Balle brûlée forme Alaska: Une formule éprouvée pour des joutes scolaires; Laute Klage, stiller Sieg: Eine Stellungnahme zur Spielkultur in der Schule. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 1999_(CD) |