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Autor/inSchwarze, Barbara
TitelFrauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen.
Bericht aus einem Bund-Länder-Modellversuch der Fachhochschule Bielefeld.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 1, S. 47-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Abbildungen 5; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterFrauenforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Frauenförderung; Modellversuch; Maschinenbau; Sexismus; Berufsbewährung; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Studienbedingungen; Studienverhalten; Abbruch; Bewertung; Geschlechterverteilung; Hochschulabsolventin; Studentin
AbstractDer Bund-Länder-Modellversuch "Frauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen - Geschlechtsspezifische Aspekte in Lehre und Studium" begleitete an der Fachhochschule Bielefeld von März 1994 bis Mai 1997 den Strukturwandel und die Veränderungsprozesse, die auf die Ingenieurausbildung einwirken. Der Modellversuch will einen Beitrag zu dieser Diskussion liefern, der nicht die vielfältig vorhandenen Bilder und Stereotypen zu "der" Ingeneurin um weitere ergänzt, sondern seine eigenen Erkenntnisse über die Lern- und Studienbedingungen von Frauen in Elektrotechnik und Maschinenbau dagegen setzt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, daß es durchaus möglich ist, Gemeinsames und Trennendes, Vorteiliges und Nachteiliges für Frauen und Männer in diesen Studiengängen herauszuarbeiten und sie unter dem Blickwinkel der Reform des Ingenieurstudiums zu betrachten. Sie zeigen auch, daß eine Reform für Frauen in diesen Studiengängen nur funktionieren kann, wenn ein reales Interesse an der Einwerbung dieser Gruppe besteht. Inhalt: 1. Der Modellversuch 2. Fachhochschulen und Ingenieurstudium 3. Frauen im Ingenieurstudium, speziell in Elektrotechnik und Maschinenbau 4. Studium und Lehre - Lehrende - Studierende 5. Doppelqualifikation 6. Sicht der Absolventinnen und Absolventen 7. Studienabbruch 8. Signale aus Unternehmen, Signale aus der Wirtschaft 9. Auszug aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs - Ermutigung zu nicht-geschlechtsspezifischen Beschäftigungen in der Kindheit - Lieblingsfächer an der Schule - Fachwahlmotive - Mängel zu Beginn des Studiums - Studienbedingungen - Kritik an den Lehrenden - Berufsaussichten und -wünsche - Minderheitssituation von Frauen im Studium - Diskriminierung im Studium - Tips für Studienanfängerinnen 10. Empfehlungen, Handlungsfehler - Eltern/Schule/Ausbildung - Studienbeginn - Studienverlauf - Hochschulübergreifende Maßnahmen - Arbeitsmarkt - Fazit. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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