Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Neustrukturierung des Magisterstudiums. Reformmodell am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum. |
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Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 1, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Rahmenplan; Modellversuch; Praktikum; Auslandspraktikum; Universität; Magisterstudiengang; Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Betreuung; Student; Tutor; Bochum |
Abstract | Die Universität Bochum hat ein umfassendes Reformmodell des Magisterstudiums eingeführt, das einen großen Teil früherer Probleme zu lösen scheint. Dieses Modell wird vorgestellt. Mit dem "Bacchalaureus Artium" (B. A.) erwerben die Studierenden einen ersten wissenschaftlichen Abschluß, mit dem sie die Universität verlassen können. Die B. A.-Prüfung wird nach einem Grundlagenstudium von sechs Semestern absolviert, in dem drei Fächer gleichgewichtig und mit leicht verringertem Stundenvolumen des bisherigen Magister-Nebenfachstudiums studiert wurden. Erst im Anschluß entscheiden sich die Studierenden für ein Hauptfach, in dem sie nach einem intensiven Vertiefungsstudium von zwei Semestern die Magisterprüfung ablegen. Inhalt: 1. Das Konzept 2. Überblick 3. Zulassung und Einschreibung 4. Strukturelle Rahmenbedingungen 5. Die Sprachkurse - Der Assessment-/Placement-Test - Ziele und Inhalte - Themenschwerpunkte - Besonderheiten 6. EDV-Kurse - Strukturelle Rahmenbedingungen der EDV-Kurse - Inhalte der EDV-Kurse 7. Praktikumsprogramm - Konzeption des Praktikumsprogramms - Arbeitsmarkt-Kolloquien - Bewerbungs-, Vorstellungs und Rhetoriktraining - Praktikum - Auslandsaufenthalte, Auslandspraktika, Stipendien 8. Das Tutorienprogramm - Strukturelle Rahmenbedingungen und Tutorientypen - Ziele und Inhalte - Besonderheiten - Auswahl der Tutor/inn/en - Betreuung und Begleitung 9. Evaluation - Ziele und Inhalte - Round-Table-Gespräche - Gespräche bei Abbruch des Studiums - Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |