Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friebertshäuser, Barbara; Schmidt, Christiane |
---|---|
Titel | "Initiations-Seminar" zum Studienbeginn. Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 1, S. 38-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19; Anmerkungen 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kreativität; Lernmethode; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Studienanfang; Studieneinführung; Wissenschaftliches Arbeiten; Sozialwissenschaften; Forschungstätigkeit; Konzeption; Wissenschaftliche Tätigkeit; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Das im Beitrag beschriebene Seminar-Konzept zielt darauf, die Neuankömmlinge in die neue Welt der Universität und der Wissenschaft einzuführen, sie mit universitären Praxen und Gepflogenheiten (auch dem "heimlichen Lehrplan der Hochschule") bekannt zu machen, ihnen zentrale Studientechniken zu vermitteln und eine frühe Forschungsorientierung zu ermöglichen. Das Seminar spricht die Studierenden auf verschiedenen Ebenen an. Dazu gehören Angebote auf einer handwerklich-praktischen Ebene (Studier-, Forschungs- und Arbeitstechniken), einer theoretisch-methodologischen Ebene (Zugänge zu den Traditionen der Disziplinen und ihren Forschungsmethoden) und einer emotional-erfahrungsbezogenen Ebene (bisherige Lernerfahrungen und subjektive Verarbeitung des Studienbeginns). Die Studierenden sollen zu einer produktiven Gestaltung ihres weiteren Studiums angeregt und ermutigt werden, sich ihren eigenen Zugang zur Wissenschaft zu erarbeiten. Die Autoren verstehen den Bericht als eine Sammlung von Ideen, Anregungen und Vorschlägen zur Gestaltung von Einführungsseminaren und als ein Diskussionsangebot, um einen offenen Diskurs über Fragen der Initiation ins Studium anzuregen. Inhalt: Überblick zum Konzept - Die Realisation (Block 1: "Seminareinführung" - Block 2: "Zugänge zur Wissenschaftswerkstatt" - Block 3: "Grundlegende Werkzeuge wissenschaftlichen Arbeitens" - Block 4: Kreative Praxen des Lernens" - Block 5: "Forschen als studentische Praxis") - Resümee. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |