Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünewald, Dietrich
TitelWas gibt es hier zu sehen? Überlegungen und Vorschläge zur Förderung der Bild-Lesekompetenz.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 13, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterBildungswert; Ausdruck; Beeinflussung; Psychologie; Verstehen; Wahrnehmung; Unterricht; Bild; Abbildung; Bedeutung; Funktion (Struktur)
AbstractDer Beitrag geht davon aus, dass Kinder prinzipiell jedes Bildangebot wahrnehmen und tendenziell verstehen können. Bilder angemessen rezipieren zu können, ist allerdings nur partiell angeboren, ist vielmehr Lernprodukt. Fehlende wie (z. B. durch Angebote der Massenmedien) einseitige Angebote beeinflussen die Bildkompetenz, so dass der Schule hinsichtlich ihrer Förderung bereits in der Grundschule eine hohe Verantwortung zukommt. Bilder sind stets ein Angebot, Impuls für einen "Dialog" mit dem Betrachter, dessen "Ertrag" umso reichhaltiger ist, je größer Bereitschaft und Interesse sowie Rezeptionskompetenz des Betrachters sind. Für die prozessualen, weitgehend offen initiierten Prozesse zu Förderung der Bildkompetenz im Unterricht, sollte die Selektion eines exemplarischen Bildes nicht an vorgeblich "kindgemäßen" Kriterien ausgerichtet sein, sondern sich am Wert des Bildes (hinsichtlich erkannten Bild-Defiziten der Schüler), am Schülerbezug (Lebensweltbezug, Entwicklungsstand), aber durchaus auch am Lehrinteresse orientieren. Es geht um Schwerpunktziele - vor allem darum, den Kindern positive und als sinnhaft erkannte ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. Wege dazu sind vielfältig und beziehen in die Rezeption die eigene ästhetische Praxis der Schülerinnen und Schüler mit ein.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: