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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlosinski, Gunther
TitelStrafen sind nichts Pädagogisches? Anthropologische und psychologische Aspekte des Strafens.
QuelleIn: Jugend & Gesellschaft, (1997) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3643; 0340-3728
SchlagwörterPädagogik; Strafe; Gesellschaft; Gewalt; Psychologie; Gesellschaft; Gewalt; Gutachten; Information; Kind; Pädagogik; Psychologie; Strafe; Theorie; Missbrauch; Entwurf; Vernachlässigung; Kind; Aufklärung (Information); Entwurf; Gutachten; Missbrauch; Studie; Theorie; Vernachlässigung; Studie; Information
AbstractStrafe wird zunächst unter kulturhistorischen und soziokulturellen sowie entwicklungspsychologischen Aspekten behandelt. Danach erläutert dieser Beitrag die Wechselwirkung von Strafangst und Strafbedürfnis bzw. Sadismus und Masochismus sowie die subtilen Formen erzieherischer Strafen und die unterschiedlichen Vorstellungen von strafrechtlicher Verantwortlichkeit Jugendlicher in verschiedenen Ländern. Die Schlussfolgerungen aus jugendpsychiatrischer Sicht münden in folgende Aufforderung: Strafe als Erziehungsmittel sollte so bemessen sein, dass sie eine neuerliche Tat eher unwahrscheinlich macht - durch Einsicht, Reue und Sühne. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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