Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGriese, Hartmut M.
TitelJugend in der post-modernen Gesellschaft - ein Widerspruch?
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 42 (1997) 1, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterGesellschaft; Sozialisation; Deutschland; Diskurs; Gesellschaft; Gutachten; Perspektive; Sozialisation; Sozialwissenschaften; Theorie; Entwurf; Individualisierung; Individualisierung; Sozialwissenschaften; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Perspektive; Pluralisierung; Studie; Theorie; Studie; Deutschland
AbstractGriese reflektiert in seinem Beitrag einen Briefwechsel zwischen Nikles und Baum über die Fragen: Geht uns die Jugend verloren? Findet eine stärkere Hinwendung zur Kindheit in der Jugendhilfe/-forschung statt? Nach einem weit ausholenden jugendsoziologischen Diskurs, der auf die zentralen Begriffe gesellschaftlicher Modernität Bezug nimmt (z.B. Risikogesellschaft, Jugend als soziales Phänomen, Jugend als theoretisches Konstrukt), erörtert Griese die für die Jugendhilfe relevante These, dass es um einen Perspektivenwandel in der Wahrnehmung von Jugend gehen muss. Er greift dabei u.a. folgende Stichworte auf und erläutert sie: Handlungskompetenz, Biographien, Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend und Pädagogisierung. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: