Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Unity and diversity in education towards an integrating Europe. The historical framework. |
Quelle | In: Lifelong learning in Europe, 2 (1997) 2, S. 93-100 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1239-6826 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Subsidiarität; Europapolitik; Europäische Dimension; Europäische Integration; Internationalisierung; Mobilität; Transformation; Globalisierung; Europäische Union; Osteuropa |
Abstract | Der Autor analysiert in seinem Artikel die verschiedenen Inhalte und Bedeutungen von "Europa".... Europa in wirtschaftlicher, sozialpolitischer, kultureller, philosophischer oder pädagogischer Hinsicht. Vor dem Hintergrund der kulturellen und historischen Fakten analysiert er die Bildungspolitik in der Europäischen Union. Weiterhin diskutiert er die Teilung von Macht, Autorität und Recht zwischen Nationalstaaten und Union im Bereich Erziehung.... Er stellt die Frage, ob Schulen und andere pädagogische Einrichtungen die letzten Bastionen der Nationalstaaten gegen überstaatliche Einrichtungen und internationale Wirtschaftsnetze darstellen. In seiner "Ja und Nein"-Antwort erläutert er aus verschiedenen Blickwinkeln die direkten und indirekten Auswirkungen der europäischen Integration auf das Erziehungswesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |